Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Volks- und Schützenfest Anderten
12. - 14. Juli 2013

Wie in all den Vorjahren fand 14 Tage nach Beginn des hannoverschen Schützenfestes das Fest der Anderter Schützengesellschaft statt. Die Festlichkeiten begannen traditionell am Freitag mit dem Kinderumzug.

Schwungvoll begleitete der Musikzug Misburg die Kleinen und ihre zahlreichen Eltern im „kleinen Umzug“ um das historische „Ziegenviertel“ herum. Höhepunkt dieses Ausmarsches war wieder die Rast bei unserem Sponsorenehepaar Jo und Wilhelm Feldmann. Hier gab es Getränke und diverse Süßigkeiten für die Kinder. Unter Absicherung unserer Kontaktbeam-ten und unter Begleitung zahlreicher Schützen erreichte der kleine Festzug wieder den Festplatz, dort wurden die Kinder von Mitgliedern der WAG u. U. empfangen und erhielten Chips zum anschließenden Besuch der Fahrgeschäfte und Wagen der Schausteller. Auch „Max Moorfrosch“ der Sparkasse Hannover gesellte sich mit kleinen Präsenten für die Kinder dazu.

Nach dem Kinderumzug wurden die Majestäten des Vorjahres von den Mitgliedern der SG Anderten unter musikalischer Begleitung zuhause abgeholt und in das Festzelt zur Proklamation begleitet.

An dieser Stelle bedanken sich das Festkomitee und der Vorstand der Schützengesellschaft Anderten sehr herzlich für die großzügigen Geld- und Sachspenden bei den Firmen, privaten Sponsoren und Geschäftsleuten aus Anderten, die damit die Gestaltung der Preisverteilung am Freitag nach der Proklamation für die besten Schützenschwestern und Schützenbrüder ermöglichten.

Am Samstagmorgen weckte das Festkomitee mit dem Posaunenchor Eime in aller Frühe die Majestäten 2013, sowie wieder einige Geschäftsleute, Sponsoren, die Wehrführer und den Vorstand der Schützengesellschaft. Im Altenzentrum St. Aegidien konnte Frau Fischer-Bruhnke, Leiterin des Altenheims St. Aegidien, den Posaunenchor Eime zum Platzkonzert begrüßen, gespielt wurden nach einem Choral vorwiegend schwungvolle Weisen für die Bewohner.

Um 12.00 Uhr hatten die Gäste und Schützen im Festzelt ihre Plätze eingenommen. Beim „Katerfrühstück“ wurde der Festgesellschaft vom Vorsitzenden nach dem traditionellen Einmarsch der Fahnen die Majestäten 2013 vorgestellt:

Damenkönigin Uta Nawrath, Volkskönigin Susanne Krusche, Jungschützenkönig Maik Ocvirek, Schülerkönigin Julia Baumgarten, Kreis- und Seniorenkönig Reinhard Knorr und Schützenkönig Bernd Küker.

Ganz herzlich begrüßte der Vorsitzende Norbert Riester den Präsidenten des Kreischützenverbandes Burgdorf (KSV) neben den Gästen aus dem Stadtrat der Stadt Hannover und dem Bezirksrat Misburg-Anderten, Bundestagskandidat Wilfried Lorenz und Oberbürgermeisterkandidat Matthias Waldraff auch Damen und Herren der heimischen Wirtschaft, die Abordnungen der befreundeten Vereine und die Festkapelle der Ahltener Musikanten, welche mit ihren herausragenden Musikdarbietungen die Festgesellschaft begeisterte.

Die vereinsinternen Pokale, sowie der bei der SG Anderten im Schützenhaus ausgeschos-senen Mannschafts-Pokal der Arbeitsgemeinschaft Anderter und Misburger Kulturvereine (AMK) und auch die Ehrungen für jahrelange Vereinszugehörigkeiten wurden mit Orden und ehrenden Worten überreicht. Jugendleiterin Sabine Rusiecki wurde von Werner Bösche,  Präsident des KSV, für ihren erfolgreichen Einsatz für die SG Anderten mit der bronzenen und Reinhard Knorr mit der silbernen Verdienstnadel des Niedersächsischen Sportschützen-verbandes e.V. ausgezeichnet.

Im Anschluss an das Festessen wurden die Königsscheiben angebracht, 5 Scheiben in diesem Jahr, denn zusätzlich war die Scheibe des Kreiskönigs Reinhard Knorr anzubringen.

Diese Kreiskönigsscheibe war zwischenzeitlich abhanden gekommen – große Aufregung griff um sich - doch dank der umsichtigen Handlungsweise unserer unermüdlichen Kontaktbeam-ten tauchte die Scheibe rechtzeitig wieder auf. Die Kosten für den unaufmerksamen Aushilfsscheibenträger, Schützenbruder Reinhard Kluck, hielten sich in Grenzen und die Jungschützen hatte Ihre helle Freude.

Im Festzelt bewirteten die Schützen unter der Leitung von Claus Oertel die Gäste zum Senioren-Treff mit Kaffee und Kuchen. Wie in den Vorjahren sehr gut besucht, erfreut sich das Kaffeetrinken größter Beliebtheit.

Am Sonntag fand nach dem Empfang der Gastvereine und Musikgruppen im Festzelt der Große Festumzug durch den Ort statt.

Das Wetter spielte an den Festtagen mit; ungeachtet der Ferienzeit begrüßten viele Bürger die geladenen Musikanten, Gastvereine und Schützen zum Ausmarsch am Straßenrand und auf dem Festplatz.

Die anschließenden Darbietungen der Spielmannszüge erfreuten die Besucher im Zelt; Vorstand und Majestäten begrüßten nun die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Gastvereine. An den Theken wurden Fanta und Lüttje Lagen getrunken und auch noch einmal die Tanzfläche belagert, Neuigkeiten ausgetauscht und viele nette Kontakte geknüpft.

Wir danken allen, die mit uns das Fest gestalteten: den Spielmannszügen und Gastvereinen, den Sponsoren, den vielen netten Menschen aus Anderten und Umgebung und unserem Festkomitee für die Organisation. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Gästen bei weiteren Veranstaltungen der SG Anderten und fröhliche gemeinsame Stunden.

rkn
© 16.07.2013
 

Anbei Bilder vom Schützen- und Volksfest